Gegenstand dieses Vertrags sind durch Lingubello, Inhaberin Melissa Zeh, (nachfolgend Lingubello genannt) angebotene Dienstleistungen.
§ 1
1.1. Das Ausbildungsangebot von Lingubello umfasst Einzel-, Gruppenstunden sowie (mobile) Hundebetreuung, die sowohl theoretische als auch praktische Unterweisung des Hundehalters in der Verhaltenswiesen der Hunde beinhaltet.
1.2. Die Aufnahme des Hundes mit Besitzer in eine Gruppenstunde erfolgt nach Abstimmung mit Lingubello. Das Vorliegen der Ausbildungsvoraussetzungen des Hundes für die Aufnahme in die Gruppenstunde wird ausschließlich durch Lingubello festgelegt.
1.3. Eine Trainingseinheit dauert in der Regel 60 Minuten. Verspätungen des Kunden gehen zu dessen Lasten und berechtigen nicht zur Minderung der Vergütung oder Verlängerung der Zeit.
1.4. Der Unterricht erfolgt beim Hundehalter vor Ort, auf einem Trainingsgelände oder anderen zuvor vereinbarten Orten. Orte (außer Hausbesuche) für das Training werden vor Trainingsbeginn bekannt gegeben.
1.5. Der Unterricht findet in wechselndem Umfeld (Hundeplatz, Forst, Stadt, Dorf) statt. Der Teilnehmer macht sich vor Trainingsbeginn mit den in der Umgebung bedingten Gefahren vertraut, ist sich dieser bewusst und trägt die Verantwortung für den Aufenthalt während des Trainings.
1.6. Alle tierschutzrechtlich verbotenen Hilfsmittel und Trainingsmethoden werden entschieden abgelehnt und sind verboten. Hierzu gehören u.a. Zughalsband ohne Stop, Halsband über dem Kehlkopf, Stachelhalsband, Elektrohalsband. Lingubello behält sich vor eine widerrechtliche Handlung gegenüber dem zuständigen Veterinäramt anzuzeigen.
§ 2
2.1. Es gelten die jeweils zum Leitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preise. Die aktuelle Preisliste kann bei Lingubello eingesehen werden. Preiserhöhungen behält sich Lingubello ausdrücklich vor.
2.2. Für Gruppen- und Einzeltrainings gilt: Sollte der Kunde an der Wahrnehmung einer Unterrichtsstunde verhindert sein, so erhält er den Stundensatz zurückerstattet, wenn er die Gruppenstunde 48 Stunden und Einzelstunde 24 Stunden vor Beginn schriftlich absagt. Sagt der Kunde die Stunde nicht rechtzeitig ab, so trägt er den vollen Stundensatz, gleich aus welchen Gründen er an der Wahrnehmung der Unterrichtsstunde verhindert war.
2.3. Bei den übrigen Terminen, z.b. Hundebetreuung, Seminaren, Kursen und Vorträgen verpflichtet sich der Kunde bei schriftlicher Absage 14 Tage vor dem Starttermin zu einer Kostenübernahme von 50 % der Kosten der Dienstleistung. Bei einer Absage 7 Tage vor dem Starttermin sind die Kosten zu 100 % zu tragen.
2.4. Bei Abbruch seitens des Kunden von laufenden, im Vorheinein gezahlten Veranstaltungen, z.B. Gruppenstunden, besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
2.5. Lingubello behält sich vor Unterricht aus wichtigen Gründen abzusagen bzw. zu verschieben. In solchen Fällen erfolgt ein Nachholtermin. Ein Recht auf Schadensersatz seitens der Teilnehmer besteht nicht. Lingubello behält sich vor, ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde den Unterricht bewusst stört, der Kunde in Zahlungsrückstand ist oder der Kunde in einer Art und Weise auf seinen Hund einwirkt, die den Grundsätzen von Lingubello widersprechen. Bereits gezahlte Gebühren – auf für nicht in Anspruch genommene Stunden – werden nicht erstattet.
2.6. Trainingsstunden finden bei jeder Witterung statt.
2.7. Seminare, Kurse und Vorträge sind vor Veranstaltungsbeginn per Überweisung fällig. In beidseitigem Einverständnis können schriftliche Ausnahmen vereinbart werden. Eine Übertragung der Teilnahme an Dritte ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Lingubello möglich.
2.8. Falls sich der Besitzer vertragswidrig oder aufgrund Unachtsamkeit durch seinen Hund eine Gefahr für Menschen oder andere Lebewesen besteht, kann Lingubello ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten. Eine Rückerstattung bereits gezahlter Gebühren wird in diesem Fall ausgeschlossen.
§ 3
3.1. Der Kunde versichert, dass sein Hund geimpft, behördlich angemeldet und ausreichend haftpflichtversichert ist. Bei Welpen genügt eine altersgerechte Grundimmunisierung. Hunde teilnehmen, die über einen ausreichenden Impfschutz (Grundimmunisierung im Welpenalter) verfügen.
3.2. Darüber hinaus versichert der Kunde, dass sein Hund keine ansteckenden Erkrankungen hat.
3.3. Körperliche Beschwerden, bekannte Erkrankungen oder Allergien sind Lingubello zu Beginn des Trainings/der Betreuung mitzuteilen. Ebenso verpflichtet sich der Kunde andere Verhaltensauffälligkeiten (Ängstlichkeit, Aggression, Läufigkeit) seines Hundes mitzuteilen.
3.4. Besitzer von Hunden, die in die Kategorie eins bis drei der Kampfhundeverordnung fallen, müssen ein (vorläufiges) Negativzeugnis vorlegen und sich an die ggf. gemeindlichen Auflagen halten.
§ 4
4.1. Jeder Kunde haftet für etwaige Schäden an Personen, Tieren und/oder Gegenständen, die während des Trainings- und/oder Betreuungszeitraums durch ihn selbst oder durch den eigenen Hund entstehen. Ausgenommen ist kraft Gesetz sind Schäden die auf ein fahrlässiges Handeln zurückzuführen sind.
4.2. Der Kunde übernimmt die alleinige Haftung für seinen Hund, auch wenn er auf Veranlassung von Lingubello handelt. Der Kunde verpflichtet sich auch, die Haftung im Schadensfall persönlich zu übernehmen, wenn ein Dritter für ihn an dieser Ausbildung teilnimmt.
4.3. Soweit der Kunde durch Lingubello aufgefordert wird, seinen Hund von der Leine zu lösen, übernimmt der Kunde alleine die Verantwortung hierfür.
§ 5
Lingubello übernimmt keine Garantie für das Erreichen eines Ausbildungsziels. Die Ausbildung orientiert sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Teilnehmer, sowie der Möglichkeiten des Hundes (Alter, Rasse, körperlicher Zustand). Der Erfolg der Ausbildung ist von der konsequenten und richtigen Anwendung der Trainingsvorschläge auch außerhalb der Trainingsstunden, abhängig.
§ 6
6.1. Der Kunde erklärt sich einverstanden bei Notfällen und akuten Erkrankungen/Verletzungen im Rahmen der (mobilen) Hundebetreuung die erforderliche Behandlung beim Tierarzt zu übernehmen. Dies auch, wenn der behandelnde Tierarzt durch Lingubello bestimmt wird. Lingubello wird für diesen Fall ausdrücklich ermächtigt, im Namen und auf Rechnung des Kunden eine Tierarztpraxis/-klinik mit der tierärztlichen Versorgung und Behandlung eines Tieres zu beauftragen. Die Kosten übernimmt der Kunde.
6.2. Bei Nichtabholung des Hundes zum vereinbarten Zeitpunkt behält sich Lingubello vor den Hund spätestens drei Tage nach Ablauf des vereinbarten Abholtermin ins Tierheim zu bringen, soweit nichts anderes vereinbart ist.
§ 7
Lingubello ist berechtigt Fotos oder Videoaufnahmen, die während der Trainingsstunden entstehen, für eigene Zwecke (z.B. Internetseite, Facebook, Instagram, öffentlichen Veranstaltungen o.ä.) zu verwenden. Wird dies vom Besitzer nicht gewünscht, so muss dies ausdrücklich und schriftlich mitgeteilt werden.
§ 8
Ausgehängte und ausgegebene Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne Genehmigung von Lingubello vervielfältigt oder weitergegeben werden.
§ 9
Änderungen bzw. Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs unwirksam sein, so berührt das die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.